Heute bieten wir Ihnen einen Blick auf eines der Stücke von der unabhängigen Uhrenmarke Speake-Marins Velsheda, eine Einhand-Uhr, die anders als alle anderen ist. Veröffentlicht in der Baselworld 2014 als Teil der J-Klasse Kollektion, inspiriert von der zeitlosen Ästhetik der klassischen Rennyachten und speziell für diese Uhr, Marine Kompasse.
Während ich dachte, der Name der Uhr "Velsheda" war ein gälisches Wort (bitte verzeihen Sie meine Unwissenheit), wurde der Name tatsächlich von einer J-Klasse Yacht gebaut, die 1933 gebaut wurde und von Geschäftsmann William Lawrence Stephenson beauftragt wurde, der ihn nach seinen drei Töchtern benannte Velma, Sheila und Daphne.
Auf den ersten Blick hat die Velsheda alle vertrauten Merkmale, die man in einer Peter Speake-Marin-Uhr finden würde: 42mm Fall "Officer's Style" runder Fall, dicke Lugs mit großen Schrauben, sauberes weißes Zifferblatt, flammengebrannte Hände und von Kurs, ein Richtmuster irgendwo.
Einige von Ihnen vielleicht die ältere Peter Speake-Marin einhändige Piccadilly „Shimoda“ Uhr erinnern (ein Beispiel sehen Sie hier ), die Sie die Velsheda Vorgänger nennen könnte. Aber wo das eine traditionellere Interpretation einer Einhanduhr war, nimmt die Velsheda eine viel künstlerischere Form an.
Set gegen ein zweistufiges weißes Lack-Zifferblatt mit schwarzen römischen Ziffern ist eine der größten Hände, die du jemals auf einer Armbanduhr sehen wirst. In flammgeblasenem Stahl gefertigt, ist die Form der Hand von einem Schiffskompass inspiriert. Die königliche Hand macht eine komplette Umdrehung um das Zifferblatt alle 12 Stunden. Der schwarze Ringring enthält 5-minütige Markierungen, wobei die 15-, 30- und 45-minütigen Markierungen etwas länger sind und für ein leichteres Lesen ausgeprägter sind.
Das wirklich herausragende Merkmal ist jedoch im Mittelpunkt der Hand, mit zwei überlagerten Topping-Werkzeug-inspirierten Rädern, deren oberer als konstanter Sekunden-Indikator der Art dient. Als die Oberseite dreht, erzeugen die beiden Räder ständig morphing Muster, die nichts weniger als hypnotisierende sind. Es ist diese Animation, die die Velsheda so ein fesselndes Stück macht, vor allem für eine Einhanduhr.
Aus einer rein praktischen Ansicht aber kann der einzige Fehler, den ich mit dem Design der Hand sehen kann, dass es schwierig sein kann, auf einen kurzen Blick zu lesen. Nicht so sehr, weil es eine Einhand-Uhr ist, sondern weil sowohl die Zeigerseite als auch die Gegengewichtsseite der Hand fast genau die gleiche Länge sind, so dass es schwierig ist, herauszufinden, welche Seite du solltest gelesen werden, wenn du Bin eilig
Die Velsheda ist mit der Eros-Bewegung von Speake-Marin ausgestattet, die mit einem "Mystery" -Rotor ausgestattet ist. Sie haben es erraten, ein dreistufiges Topping-Rad-Motiv, flammgeblasen mit abgeschrägten und polierten Kanten. Die automatische Bewegung liefert eine Gangreserve von 5 Tagen (120 Stunden), wenn sie vollständig gewickelt ist.
Der 42mm Fall trug ziemlich bequem auf meinem 6,6 "Handgelenk. Beachten Sie, dass, weil die Lünette ist etwas auf der breiteren Seite, kann die Uhr etwas kleiner als angegeben erscheinen, was ist nicht eine schlechte Sache für einen solchen Stil. Der Fall misst 12mm in der Dicke, obwohl die Art und Weise die dicken Laschen sitzen auf dem Handgelenk kann es scheinen, etwas höher auf größere Handgelenke sitzen.
mehr sehen Replica Rolex Explorer und schweizer uhren